Bad Homburg, 14. Mai 2020 (w&p) – Bahntarife als Basis für Pauschalreisen im stark nachgefragten Deutschlandmarkt: Der Bahnreisen-Spezialist Ameropa und der Travel Tech-Experte traffics haben gemeinsam eine Lösung zur dynamischen Paketierung für Urlaub mit Zuganreise entwickelt. Dem Vertrieb eröffnen sich dadurch tausende Angebote, die die An- und Abreise auf der Schiene beinhalten. Mit der Neuerung möchte Ameropa die Digitalisierung in diesen Zeiten maßgeblich voranbringen. In der traffics-Lösung sieht das Unternehmen einen gleichermaßen innovativen, modernen und zuverlässigen Ansatz.
Seit April 2020 hatte die Deutsche Bahn die alten RIT-Tarife durch die neuen, dynamischen Angebote „Sparpreis Touristik“ sowie „Flexpreis Touristik“ ersetzt. Durch die flexiblen Bahntarife und die überaus hohe Vielfalt an Zugverbindungen war jedoch eine hochkomplexe Technologie nötig, um die Paketierung von Hotel- und Bahnleistungen zu ermöglichen. Reisebüros und OTAs profitieren gleichermaßen von der Neuerung durch traffics und Ameropa, da die Reisen nun sowohl im Beratungs- und Vergleichssystem Cosmonaut für stationäre Agenturen als auch in der Evolution IBE 3.0 für Online-Reiseportale verfügbar sind.
„Mit dieser Entwicklung bringen wir das innerdeutsche und grenzüberschreitende DB-Angebot zu allen Vertriebspartnern“, kommentiert Kai de Graaff, Geschäftsführer bei Ameropa. „Daraus resultiert die Möglichkeit, Kundenbedürfnisse vollumfänglich zu bedienen. Zukünftig eröffnet das Angebot viele Vorteile für Vertriebspartner und Kunden – die DB-Angebote beinhalten beispielsweise die integrierte Sitzplatzreservierung, Nahverkehrsoptionen – der Flexpreis Touristik bietet volle Flexibilität bei der Zuganreise.“
„Angesichts der Corona-Pandemie sind Reisen innerhalb Deutschlands gefragt wie selten zuvor“, ergänzt traffics-CEO Salim Sahi. „Ganz entscheidend ist dabei oftmals die An- und Abreise mit dem Zug. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir dem Vertrieb nun gemeinsam zahlreiche Kombinationsangebote aus nur einer Hand liefern können.“
Über Ameropa:
Als Reiseveranstalter mit über 68 Jahren Erfahrung ist Ameropa auf Kurzreisen mit der Bahn in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisiert. Für den Kurzurlaub in Deutschland bietet Ameropa attraktive Pakete mit Hotelübernachtung und Bahnanreise sowie Erlebnissen vor Ort. Mit 120 Mitarbeitern, 500.000 Reisenden und über 100 Millionen Euro Umsatz jährlich ist das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland. Insgesamt umfasst das Ameropa-Portfolio über 35.000 Hotels in 59 Ländern. Sämtliche Angebote sind online auf www.ameropa.de, in über 7.400 Reisebüros, Bahnhöfen mit DB-Reisezentrum sowie telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)6172 109-777 buchbar.
Über das Unternehmen traffics:
Seit 1999 ist traffics eines der führenden Unternehmen für Travel Technology und zählt weltweit zu den Pionieren der digitalen Reiseindustrie. traffics steht für die innovative und kundenorientierte Entwicklung von Beratungs-, Such- und Buchungssystemen für Reisen. Zu den Systemnutzern gehören mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr. Durch die kontinuierliche Arbeit an Innovationen und neuen Erfindungen konnte traffics bereits eine Reihe von Awards gewinnen und nachhaltige Standards in der gesamten Industrie setzen. traffics ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS) – zudem ist das Unternehmen aktiv in Gremien des Deutschen ReiseVerbands (DRV), im Travel Industry Club (TIC), im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) sowie dem Bundesverband Startups.
Pressekontakt Ameropa:
Carola Konz | Daniela Dalke
Wilde & Partner Communications
Tel. +49 (0)89 17 91 90 – 87
Pressekontakt traffics:
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (0)89 17 91 90 – 45